Willkommen Pastorin Juny

Schleswig/Großenbrode. Am vergangenen Samstag ist Jacqueline Tiziana Juny von Bischöfin Nora Steen und im Beisein von Propst Dirk Süssenbach im Schleswiger Dom für den Dienst in der Nordkirche eingesegnet worden.

Bischöfin Nora Steen mit Pastorin Jacqueline Juny und Propst Dirk Süssenbach.

Bereits einige Tage vorher hatte Süssenbach die 27-Jährige als Nachfolgerin der langjährigen Pastorin Ulrike Kinder in Großenbrode in ihr Amt eingeführt.
Sie freue sich sehr, wieder in Ostholstein zu sein, sagte sie bei dieser Gelegenheit.

Nach einem Gemeindepraktikum auf Fehmarn hatte Juny ihr Vikariat in der Dom-Gemeinde in Lübeck verbracht. Nun ist die gebürtige Braunschweigerin Pastorin im Pfarrsprengel Wagrien mit Dienstsitz in Großenbrode.

Die Ordination war für Bischöfin Steen eine Premiere. Selbst noch neu im Amt, hatte sie neben Juny auch Anna Böllert und Christian Birkner für ihre Aufgaben in den Kirchenkreisen Plön-Segeberg und Schleswig-Flensburg eingesegnet und damit ihre erste Ordination vorgenommen. Mit einer Ordination werden den Geistlichen die Rechte und Pflichten einer Pastorin bzw. eines Pastors zugesprochen. Voraussetzung ist ein Studium der Evangelischen Theologie und eine zweijährige praktische Ausbildung in Kirchengemeinden und im Predigerseminar.
Text: Marco Heinen, Foto: Nordkirche

20. November 2023