Wort zu Pfingsten von Propst Peter Barz: Begeistert!

Die Blume am Wegesrand, der erste Schmetterling im Frühling, die spontane Begegnung mit einem Menschen, eine Melodie, das Sonnenlicht im lichten Buchenwald, das Lesen in der Bibel … Das alles und noch viel mehr begeistert mich! Und bei Ihnen?

Ein Schmetterling

Wenn uns etwas begeistert, dann kommt es von außen auf uns zu und verändert uns im Inneren. Dabei ist immer die Frage, ob ich es auch zulassen, Herz und Seele öffnen kann.

Wir feiern Pfingsten: Gott schenkt uns seinen Geist. Freundinnen und Freunde von Jesus Christus haben das damals vor über 2000 Jahren in Jerusalem hautnah erlebt. Die Bibel beschreibt es mit Bildern: Es scheint, als würden kleine Flammen über den Köpfen der Begeisterten brennen. Menschen aus verschiedenen Kulturen und Sprachen verstehen sich, Fröhlichkeit und Ausgelassenheit herrscht. Menschen, die sich dieser Erfahrung versperren, deuteten das Geschehen anders: „Die sind doch betrunken!“ Doch die Bibel sagt, es sind „Be-Geisterte“.

Ich wünsche mir ein Pfingstfest 2023, in dem Menschen die Begeisterung Gottes für das Leben erfahren und zulassen. Ich wünsche mir eine Kirche, in der diese Fröhlichkeit zu spüren ist. Wo Gemeinschaft gelebt wird, Hoffnung wächst und Perspektive für Ihr Leben sichtbar ist, da ist der Geist Gottes. Lassen Sie sich begeistern – frohe Pfingsten!

Ihr Propst Peter Barz

Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Ostholstein,