Pastor Frank Karpa wird Pilgerpastor

Pastor Frank Karpa, zuständig für die Familien- und Männerarbeit im Kirchenkreis, verlässt Ostholstein und wird neuer Pilgerpastor der Nordkirche und Leiter des Pilgerzentrums im Norden an der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg. Der 49-Jährige Lübecker folgt Pilgerpastor Bernd Lohse (65) nach, der in den Ruhestand geht. Die Pilgerstabübergabe soll am Freitag, 16. Februar 2024 in […]

Pastor Frank Karpa, zuständig für die Familien- und Männerarbeit im Kirchenkreis, verlässt Ostholstein und wird neuer Pilgerpastor der Nordkirche und Leiter des Pilgerzentrums im Norden an der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg. Der 49-Jährige Lübecker folgt Pilgerpastor Bernd Lohse (65) nach, der in den Ruhestand geht. Die Pilgerstabübergabe soll am Freitag, 16. Februar 2024 in einem Gottesdienst in Hamburg stattfinden.

Auch im Kirchenkreis Ostholstein engagierte sich Karpa für das Pilgern. So hatte er unter anderem den Pilgerweg im Eutiner Schlosspark für die Landesgartenschau zusammen mit Pastorin Claudia Süssenbach und Diakon i.R. Horst Grümbel mitentwickelt. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. Denn schon bisher war das Pilgern einer meiner Schwerpunkte und hat sich bei mir zu einer Leidenschaft entwickelt. Beim Pilgern kommt der Glaube in Bewegung und ist nicht nur eine Sache des Kopfes, sondern des ganzen Menschen“, so Karpa.

16. Oktober 2023