Gottesdienst mit Tanz zur Jahreslosung

Eutin. „Alles, was ihr tut, lasst in Liebe geschehen“, lautet die Jahreslosung der evangelischen Kirche für 2024.

Die Eutiner Pastorin Angelika de Oliveira Gloria und die Theologin und Theater- und Tanztherapeutin Astrid Thiele-Petersen aus Plön gestalten dazu am Sonntag, 14. Januar um 10 Uhr einen besonderen Gottesdienst im Haus der Begegnung (Am Schlehenbusch 8) in Eutin. Geplant ist, die Jahreslosung mit Leib und Seele zu erleben und Gebete und Lieder in einfachen Gebärden zu begleiten und meditativ dazu zu tanzen. Tänzerische Vorerfahrungen sind nicht nötig. Zwar können die Beteiligten alle mitmachen, doch es ist auch möglich, nur zuzuschauen, mitzusingen oder zuzuhören. Interessierte Frauen können am 9. und 10. März (mit Gottesdienst am 10. März) außerdem an einem Workshop teilnehmen, bei dem Astrid Thiele-Petersen in den sogenannten Bibliotanz einführt, eine körperorientierte Methode, sich mit Bibeltexten auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen gibt es per E-Mail an das Frauenwerk des Kirchenkreises (astrid.faehling@kk-oh.de) oder direkt bei der Kirchengemeinde Eutin.

Text: Marco Heinen
Bild: Astrid Thiele-Petersen.