Grußwort über Niendorfs neue Orgel

Musik ist eine besondere Gabe Gottes! Musik erreicht unsere Herzen, berührt die Seele.

Gott spricht durch Töne, Rhythmus und Klänge. Und die Orgel gilt als die Königin der Instrumente. Durch die vielen Pfeifen und Register können so viele Stimmungen erzeugt werden. Das mag auch ein Bild für Gemeinde sein. Aus unterschiedlichen Pfeifen wird im Zusammenwirken ein Wohlklang. Viele haben dazu beigetragen, dass es nun zu diesem Orgelneubau gekommen ist. Sie  haben Sachverstand, Handwerkskunst, Geld und Gebet eingebracht. Allen sei dafür ganz herzlich gedankt.

Liebe Gemeinde in Niendorf,

ich bedauere sehr, dass es mir nicht möglich ist an der feierlichen Einweihung Ihrer neuen Orgel dabei sein zu können. Daher grüße ich Sie auf diesem Wege ganz herzlich. Ich wünsche Ihnen, dass das die Klänge des neuen Instrumentes viele Menschen berühren möge – dass durch die Musik etwas von der Gnade Gottes erfahrbar wird – dass Menschen in Resonanz gehen. Johann Sebastian Bach schrieb unter jedes Orgelwerk „Soli Deo Gloria“ – Gott allein die Ehre. Dazu möge auch Ihre Orgel beitragen.

Peter Barz, Propst

26. September 2023