Jazz-Konzert in Timmendorfer Waldkirche

Timmendorfer Strand. Dass Timmendorfer Strand für Jazzmusiker längst nicht mehr nur irgendein Ort auf der Landkarte ist, lässt sich regelmäßig am Erfolg der Jazz Baltica ablesen.

Nun ist am Samstag, 22. Oktober in der Waldkirche (Zur Waldkirche 1) ein hochkarätiges Trio zu Gast, das dort seine Deutschlandtournee beendet. Die Formation Songful (übersetzt: „gesanglich“ oder „melodiös“) mit dem schwedischen Bassisten Anders Jormin, dem Gitarristen Arne Jansen und dem Saxophonisten Uwe Steinmetz – beide aus Berlin – wird um 19.30 Uhr ihr Programm präsentieren. Die drei international tätigen und vielfach ausgezeichneten Musiker, die im Herbst 2016 erstmals gemeinsam in der Kathedrale von Göteborg beim Nordischen Kirchenmusikfestival auftraten, sehen sich als „musikalische Grenzgänger zwischen verschiedenen Musikkulturen und Genres“. Beim Konzert in der Waldkirche wollen sie „die melodische Kraft mit Eigenkompositionen aus ihren musikalischen Lebenswelten“ ins Zentrum stellen. Sie beschreiben ihre Musik als eine Verbindung von Nordischem Jazz, Folklore, Popmusik, afrikanischer und sakraler Musik. „Ich freue mich, dass dies hochkarätige Trio seine Tournee in unserer Region beendet und dass die Musiker die Gelegenheiten nutzen, um in der Waldkirche einen Konzertmitschnitt aufzunehmen“, sagt Jazz-Fan Propst Peter Barz. Karten kosten an der Abendkasse 15 Euro; ermäßigt 10 Euro.

10. Oktober 2022