Musik zur Nacht
Musik zur Nacht bei Kerzenschein in der Waldkirche: Unter dem Motto „hören – besinnen – träumen“ gibt es am Montag, den 14. August, um 21 Uhr zum dritten Mal in diesem Jahr „Musik zur Nacht bei Kerzenschein“ in der Waldkirche in Timmendorfer Strand.

Kirchenmusiker Jan Weinhold spielt am Cembalo 30 Minuten Musik aus dem Barock. Seit 2002 besitzt die Waldkirche ein besonders schönes Cembalo. Eine Kopie eines Instrumentes aus Hamburg von 1741. Kirchenmusiker Jan Weinhold, spezialisiert auf historische Tasteninstrumente, wird Werke des großen Lübecker Meisters Dieterich Buxtehude, des Römischen Meisters Girolamo Frescobaldi und von Matthias Weckmann spielen, Letzterer wirkte in Dresden und Hamburg – Musik, die wunderbar geeignet ist, den Tag bei schöner Kerzenatmosphäre ausklingen zu lassen. Weinhold wird die Musik einleitend vorstellen. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende erbeten.
Geschrieben am:
4. August 2023
Diesen Artikel teilen:
Weitere interessante Beiträge
„Maler des Unsichtbaren“ ist eine sehr zutreffende Beschreibung für diesen besonderen Künstler. Voller Leben sind seine Werke, fliegende Liebespaare, riesige Blumensträuße, Zirkus-motive, aber auch sehr ersthafte Bilder, in denen er das Schicksal des jüdischen Volkes im 20.Jahrhundert aufgreift. Biblische Themen nehmen einen großen Teil seines Schaffens ein.
Musik ist eine besondere Gabe Gottes! Musik erreicht unsere Herzen, berührt die Seele. Gott spricht durch Töne, Rhythmus und Klänge. Und die Orgel gilt als die Königin der Instrumente. Durch die vielen Pfeifen und Register können so viele Stimmungen erzeugt werden. Das mag auch ein Bild für Gemeinde sein. Aus unterschiedlichen Pfeifen wird im