Friedensgespräch im Haus der Begegnung

Eutin. Wie Jesus starb, erzählen vier Evangelien nüchtern. Auffällig ist, was alles nicht passierte. Kein empörter Protest von Jesu Jüngern, keine Engelscharen zur Rettung des Sohnes Gottes eilend, nur Sterben - banales Sterben. Wo ist Gott? Warum antwortet er nicht?

Gott ist in Jesus am Kreuz- das ist die radikalste Antwort.  Gott ist in jedem Leidenden- so die Antwort seit Karfreitag, als der Vorhang im Tempel in Jerusalem zerriss, weil Jesus am Kreuz starb.

Wo war Gott im Holocaust? Wo war er am 11. September 2001 in New York? Wo war er am 7.Oktober 2023 in Israel? Wo ist Gott in der Ukraine und Russland?  In jedem Leidenden war und ist GOTT gegenwärtig.

Im Friedensgesprächskreis stellen wir uns der Ohnmacht, die Kriege und Gewalt in uns auslöst und geben der Trauer, Angst und Wut über diese Kriegszustände auf der Welt einen Raum. Sie sind herzlich dazu eingeladen, ins „Haus der Begegnung“ in Eutin zu kommen und mit Christen und Christinnen einzuüben, was es heißt, friedensstiftend zu denken und tätig zu sein.

Text: Pastorin de Oliveira Gloria

Geschrieben am:

22. März 2024

Diesen Artikel teilen: